Unsere Projekte

Kinder

Bisherige Aktivitäten unseres Vereins

Gründung im Januar 2005 als direkte Hilfsorganisation für die Überlebenden des schrecklichen Tsunamis an Weihnachten 2004 von Monica Dippold, die selbst aus Sri Lanka stammt. Zz. sind ca. 80 Mitglieder eingetragen.



Nach der Gründung erfolgte im Februar eine erste Hilfsaktion. Frau Dippold flog mit einem Praktikanten nach Sri Lanka, um sich vor Ort einen ersten Überblick zu verschaffen. Dank der großen Spendenbereitschaft konnten bereits Baumaterial, Kleidung, Matratzen, Lebensmittel, Haushaltsgeräte und Schulbücher gekauft und an die betroffenen Menschen in Pinwatta, Panadura, in Hiddaruwa, Kosgoda und in Kalutara Kalamulla im Südwesten des Landes verteilt werden.


1. Für St. Mary’s Konvent in Matara (Kinderheim) wurden Gaskocher angeschafft.
2. Zur Therapie für traumatisierte Kinder in Kamburugamuwa (Sonntagsschule des buddh. Tempels) wurden Musikinstrumente und Stühle übergeben.
3. Don Bosco Technical Centre: Hier waren obdachlose Fischer untergebracht; für sie wurden neue Fischernetze angeschafft.
4. Jeewani Children Home, Moratuwa: Betten und Matratzen beschafft.
5. Prithipura Infant Home, (Behindertenheim): Dachreparatur
Kinder in Schule


Im August 2005 erfolgte der zweite Einsatz. Es wurde wieder vorwiegend Baumaterial beschafft. Nähmaschinen wurden für Witwen beschafft, damit sie sich durch Nähen ein Einkommen verschaffen können. Weiterhin wurden Fahrräder für Kinder zum Schulbesuch übergeben. Der Aufbau einer Bäckerei im Don Bosco Centre wurde unterstützt, damit die Jugendlichen eine Berufsausbildung als Bäcker machen und außerdem den Bedarf an Brot für das Heim selbst erzeugen können.
 

Im Dezember 2006 bis Januar 2007 wurden am ersten Weihnachtsfeiertag Lebensmittel und Kleidung an die Tsunami-Opfer verteilt. Für sechs Familien wurden Baumaterial und Dachplatten zum Bau ihrer Häuser besorgt. Für vier Familien zusammen konnte ein Fischerboot mit Zubehör angeschafft werden, damit sie ihren Lebensunterhalt wieder selbst verdienen können. 

Im Jahr 2008 wurde Geld überwiesen, um weitere Maschinen für die Bäckerei im Don Bosco Centre zu kaufen, und in Prithipura das Dach zu reparieren.

Im Februar/März 2009 war Frau Dippold mit Frau Monika Philipp in Sri Lanka. An das Jeewani Children Home (Mädchenheim) wurde Geld für den Bau einer Sanitäranlage übergeben. Die Bäckerei im Don Bosco Centre Negombo wurde fertiggestellt. Jedes Jahr können nun 30 bis 40 Jugendliche zu Bäckern ausgebildet werden. Acht Fischerfamilien, die noch provisorisch untergebracht waren, bekamen Baumaterial für neue Häuser, Stromleitung und Wasserversorgung wurde verlegt. In Holy Cross wurde das College Schulgeld überbracht. In Prithipura ist ein weiteres Dach repariert worden.

Bäckerei
Im Jahr 2010 wurde die Bäckerei eingeweiht. Diese kann nun selbständig arbeiten: Hilfe zur Selbsthilfe. Die acht Fischerfamilien erhielten weitere Unterstützung. Jeewani Home und restliche Familien erhielten Lebensmittelspenden.


Im Jahr 2011 reiste eine Gruppe mit 10 Personen (auf eigene Kosten) nach Sri Lanka. Für die Häuser der 8 Fischerfamilien wurde Holz für Türen und Fenster gekauft. Jeewani Home bekam einen überdachten Wäscheplatz. Holy Cross College bekamen Schulgeld.
Ein neues Projekt in Don Bosco Nochchiyagama wurde begonnen, in dem Kindersoldaten rehabilitiert werden. Christian Dippold hat dort die Landwirtschaft neu geplant und organisiert, sodass Einnahmen erzielt werden können (Fische im Teich eingesetzt, Obstbäume angepflanzt, Ställe neu gebaut für Schweine, Rinder und Geflügel). Damit können 220 Kinder ernährt werden und die Überschüsse können verkauft werden.

Im Jahr 2012* wurde in Nochchiagama die Bäckerei angefangen zu bauen. Es wurden weitere Tiere angeschafft (Kühe, Schweine und Hühner). Im ehemaligen Kriegsgebiet im Norden (Kilinocchi) wird ein Kinderheim gebaut zur Rehabilitierung von Kindersoldaten. Dafür haben wir die Bodenplatte finanziert. Für den weiteren Ausbau und für die Einrichtung benötigen wir weitere Unterstützung.
Im Mädchenheim Gampaha sind die Sanitäranlagen renoviert worden.


Im Jahr 2013 reiste eine Gruppe mit 12 Personen nach Sri Lanka. Im Holy Cross College Kalutara wurde Schulgeld übergeben. Für das Landwirtschaftsprojekt in Nochchiagama wurde eine Joghurt-Maschine und eine Futtermisch-Maschine angeschafft. Don Bosco Negombo wurde der Neubau eines Verkaufsladens für die Bäckerei unterstützt. Im Technical College Kilinochchi wurde die Dachreparatur übernommen. Für das Mädchenheim in Nochchiagama wurden Küchengeräte angeschafft. Beim Besuch von Monica Dippold im September wurde die Herzoperation eines Fischers und ein Therapiearzt für behinderte Kinder in Prithipura  finanziert. Im Mädchenheim in Nochchiagama wurde angefangen, die Küche zu renovieren. In dem Fischerdorf, in dem wir Häuser renoviert und gebaut haben, ist eine Frau an Krebs erkrankt. Die Operationskosten übernehmen wir, damit die Familie nicht ihr Haus wieder verkaufen muss.

Im Jahr 2014 wurde die Küche im Mädchenheim Nochchiagama renoviert und ein überdachter Wäscheplatz angelegt. Im Fischerdorf Pinwathe finanzierten wir die Krebsoperation und Therapie einer Fischerfrau. In Kandy Don Bosco Technical School haben wir zur Renovierung einen Beitrag geleistet. Die Patenkinder im Holy Cross College in Kalutara werden weiterhin unterstützt.

Im Jahr 2015 haben wir unsere Patenkinder im Holy Cross College in Kalutara weiterhin unterstützt. Im Mädchenheim Nochchiagama wurde die Küchenrenovierung abgeschlossen und die Küche eingerichtet. Für die Schlafräume wurden Schränke und Ventilatoren angeschafft. In der Landwirtschaft in Nochchiagama ist ein weiterer Schweinestall gebaut worden. Die Operationskosten eines herzkranken Babys – das sonst gestorben wäre - wurden von uns übernommen. Zu Renovierungsarbeiten im Heim für behinderte Kinder in Prithipura gaben wir einen Zuschuss. In Paliyawatte (Wattale) wurde von Don-Bosco-Priestern ein Heim für 8- bis 14-jährige, missbrauchte, verwahrloste Jungen und Beachboys eingerichtet, in dem sie nun eine Heimat finden und Schulausbildung erhalten. In Jeevanie Home wurden von uns Lebensmittel verteilt.



Im Jahr 2016 wurden unsere Patenkinder im Holy Cross College in Kalutara weiterhin unterstützt. Im Mädchenheim in Nochchiagama wurde der Bau eines Kanals bezuschusst und im Mädchenheim in Gampaha eine Unterkunft eingerichtet, damit dort Mädchen zu Krankenschwestern ausgebildet werden können. Zu Renovierungsarbeiten im Heim für behinderte Kinder in Prithipura haben wir einen Zuschuss gegeben. Wir konnten zwei schwerkranken Menschen eine lebensnotwendige Operation ermöglichen. Die Bäckerei in Negombo erhielt einen Beitrag, um neue Maschinen anzuschaffen.

Die Spendenbereitschaft ist sehr zurückgegangen, wir wollen aber weiterhin die Familien und die Heime unterstützen. Dazu benötigen wir noch mehr Geld. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns dabei helfen könnten.


* August 2012
Wir haben Post von Pater Shiran Karawgodage aus Don Bosco erhalten

Dear Monica and Direct Help Sri Lanka,
 
I bring you all warm and affectionate greetings from Don Bosco Sri Lanka. I hope you all are keeping fine. Well, I would like to thank Direct Help Sri Lanka Foundation for the financial assistance given to our Don Bosco Vocational Training Centre in Nochchiyagama to support the piggery farm, dairy farm and to buy 68 cupboards for the poor boys in the boarding. With your support our centre in Nochchiyagama were able to buy 4 cows out of which one has already given birth to a calf, 12 pig-lings of good variety and sixty eight cupboards for the poor boys in the boarding. The help you have extended will strengthen the sustainability programme of the centre and improve the quality of life of the poor boys. Once again while thanking you all for this great help I promise you all the prayers of these children, young people and of course ours. May God bless you. Please find attached the photos and the financial report. I pray for you and your foundation. Please do continue to help the poor children in Don Bosco centres. May God bless you.
 
Affectionately in Christ Jesus,
Fr. Shiran Karawgodage 

Provincial Economer & Project Director
Don Bosco Sri Lanka

Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
   
Datenschutz